Der Raubüberfall auf einen Werttransporter bei Mühlhausen ist aufgeklärt. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Mitte Januar war der Polizei gemeldet worden, dass ein Werttransporter überfallen und mehrere Säcke mit Uhren gestohlen worden seien. Wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Ulm jetzt mitteilen, war der Raubüberfall aber nur vorgetäuscht. Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zur Ermittlung und Festnahme von fünf Tatverdächtigen. Die Männer aus dem Raum Esslingen und Berlin wurden bereits Anfang Februar in Berlin und Ulm festgenommen. Gegen die Tatverdächtigen erging Haftbefehl. Die Personen im Alter zwischen 31 und 39 Jahren befinden sich seitdem im Gefängnis. Unter den Inhaftierten befinden sich auch der Fahrer und Beifahrer des angeblich überfallenen Werttransporters.

Die Polizei kam den Männern auf die Schliche, da sich bei den ersten Vernehmungen des Fahrers und Beifahrers und der Situation am Tatort Ungereimtheiten ergaben. Bei ihren Ermittlungen wurde die Ulmer Polizei von Beamten des Landeskriminalamts Berlin unterstützt. Bei Durchsuchungen der Wohnungen im Kreis Esslingen und in Berlin fand die Polizei einen Teil der gestohlenen Uhren wieder. Zudem stellten die Beamten mehrere 10.000 Euro und eine geladene Schusswaffe sicher. Mehrere Datenträger wurden ebenfalls sichergestellt und müssen nun ausgewertet werden.

Da noch ein Teil der gestohlenen Uhren fehlt, führen Staatsanwaltschaft und Polizei ihre Ermittlungen weiter.

Quelle: www.swp.de